Ein Blick hinter die Kulissen: Besuch beim Evangelischen Kirchenfunk Niedersachsen-Bremen (ekn*) in Hannover: „Nachrichten gut verpacken“
Liebe Redaktionen,
das Team Gemeindebriefservice lädt Sie herzlich einer kleinen Exkursion ein:
Wie arbeitet eigentlich eine Nachrichtenagentur? Wie findet die Redaktion die Themen, die die Menschen interessieren? Und wie werden die Nachrichten dann gut verpackt und für die einzelnen Kanäle aufbereitet?
Nach dem ekn-Besuch stehen wir Ihnen bei einem Imbiss für Fragen zur eigenen Redaktionsarbeit zur Verfügung.
Wir bieten zunächst zwei Termine für die ekn-Inforunde an:
Freitag, 15, November 14:00 – 17:00 Uhr
Freitag, 29. November 15:00 – 18:00 Uhr
(Die Teilnahmeplätze sind begrenzt. Bei Bedarf sind weitere Termine möglich.)
Hier können Sie sich direkt anmelden:
Hintergrundinfo:
*Der Evangelische Kirchenfunk Niedersachsen-Bremen ist eine Multimediaredaktion, die hochwertige journalistische Audio- und Videoformate für jüngere und kirchenferne(re) Zielgruppen produziert und als „Huckepack-Medium“ über säkulare Medien verbreitet. So werden kirchlich relevante Themen reichweitenstark in die Öffentlichkeit transportiert.
Zu unseren säkularen Medienkunden gehören die niedersächsischen privaten Radiosender FFN, Antenne Niedersachsen und Radio 21, große private und öffentlich-rechtliche Rundfunksender wie ZDF und RTL, die Online-Portale von Tageszeitungen wie Madsack oder Tagesspiegel, das Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) sowie Nachrichtenportale wie T-online, 1und1 und web.de. Dazu kommen Veröffentlichungen auf Social-Media-Kanälen wie YouTube, Instagram und Tiktok. Über die Zweitverwertung dürfen viele Formate zudem kostenfrei von Kirche und Diakonie übernommen werden.
Wir kooperieren mit vielen verschiedenen gesellschaftlichen und kirchlichen Partnern. Zu unseren regelmäßigen Kooperationspartnern gehören u. a. das Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP), das Netzwerk Evangelische Videoagentur (NeVi), die Arbeitsgemeinschaft evangelischer Rundfunkdienste (aer), der Evangelische Medienverband Deutschland (EMVD), das Netzwerk Journalismus, der Landessportbund Niedersachsen und die Diakonie Niedersachsen (Quelle: https://www.ekn.de)