© ema

layout-e FAQ

FAQ zu layout-e

Ich habe versucht mich über intern-e bei layout-e anzumelden, aber das hat nicht funktioniert. Was kann ich tun?
Ähnlich wie bei anderen Systemen wie z.B. max-e oder formulare-e muss man bei layout-e zuvor vom Support als Benutzer angelegt werden. Schicken Sie eine Mail an layout@systeme-e.de
Das Programm ist deutlich anders aufgebaut als die gebräuchlichen Gestaltungsprogramme Publisher oder InDesign. Daher empfiehlt es sich zuvor an einer kurzen Einführung teilzunehmen, auch wenn man sich bereits mit Gestaltungsprogrammen auskennt. Bei einer digitalen Schulungs-Situation kann dann direkt auf Fragen eingegangen werden, beispielsweise auf bestimmte Aspekte, die ggf. weniger intuitiv zu finden sind.

Wie finde ich Informationen zu layout-e?
Auf dieser Seite im Bereich "layout-e: das neue Gemeindebrieftool" finden Sie Informationen zu layout-e und können sich auch den Vortrag vom Medientag 2022 ansehen sowie den aktuellen Info-Flyer herunterladen (wenn Sie an Druckversionen Interesse haben, melden Sie sich gerne). Außerdem finden regelmäßig digitale Info-Termine über konferenz-e statt.

Wie kann ich mich zu einer Schulung oder einem Info-Termin anmelden?
Rufen Sie die Seite „systeme-e.de/schulungen“ auf und wählen Sie einen für Sie passenden Termin aus.

Wann ist layout-e für meinen Gemeindebrief eine gute Wahl?
Sie sind auf der Suche nach einem alternativen Gestaltungsprogramm? Ihre Gemeinde will sich neu aufstellen (z.B. durch Gründung einer Gesamtkirchengemeinde) oder es gibt einen Wechsel im Redaktions-Team?
Grundsätzlich stellt layout-e eine gute Alternative zu Gestaltungsprogrammen dar, für welche eine Lizenz gezahlt werden muss. Das tool ist web-basiert und es können unbegrenzt viele Redakteure zeitgleich und gemeinsam von jedem beliebigen Endgerät an einer Ausgabe arbeiten, wodurch immer allen Redakteuren die aktuelle Version des Gemeindebriefs vorliegt.
Für Ihre individuellen Gestaltungswünsche, die sich nicht durch die Templates der Landeskirche bedienen lassen, wird Ihnen eine Kalkulations-Tabelle sowie eingehende Beratung zur Verfügung gestellt.

Wie erstelle ich andere Broschüren in layout-e?
Auf demselben Weg wie auch die Gemeindebriefe. Die von der Landeskirche zur Verfügung gestellten Gestaltungsvorlagen können auch zum Erstellen von Informations-Broschüren, Gottesdienst- oder Liederheften oder sonstigen Druckerzeugnissen der Kirchengemeinden verwendet werden.

Ich hatte eine erste Schulung für layout-e, aber ich finde mich überhaupt nicht zurecht in dem Programm!
Auf YouTube gibt es erste Tutorial-Videos, die einzelne Aspekte der Arbeit mit layout-e nochmal kleinschrittig erklären. Mehr sind in Arbeit. Sollten Sie trotzdem weiterhin nicht zurechtkommen, zögern Sie bitte nicht, mich anzuschreiben! Sie müssen sich nicht allein durch das Programm quälen, innerhalb einer digitalen Sprechstunde können wir uns nochmal kurzschließen.

Eine neue Gemeindebriefausgabe bei layout-e anlegen

Zum Anzeigen von Videos bitte auf den Button klicken. Durch das Aktivieren von Videos werden Daten an Youtube bzw. Vimeo übermittelt und du nimmst deren jeweilige Datenschutzerklärung an. Die Links dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Checkliste Gemeindebrief druckfertig machen

Wenn Sie erstmalig einen Gemeindebrief oder eine andere Broschüre mit layout-e gestaltet haben, hilft Ihnen diese Liste dabei, die Übersicht zu behalten, was es zu beachten gibt bzw. welche Fehler es zu vermeiden gilt.

checkliste_layout_e.pdf (162 KB)
Wann wird es das angekündigte online-portal geben?
Bisher gibt es hierfür noch kein Launch-Datum, wir halten Sie weiterhin auf dem Laufenden.

Wird layout-e auch zukünftig weiterentwickelt?
Ja. Wir sind mit den Entwicklern im Gespräch und es werden in regelmäßigen Abständen Neuerungen eingearbeitet. Für das nächstanstehende Update steht im Gespräch, eine Verknüpfung zur Gemeindebriefdruckerei einzuarbeiten oder eine Art „Leser-Modus“ zu erstellen, sodass man in die Gemeindebriefe der anderen Gemeinden „reinschnuppern“ und sich neue Inspiration holen kann.

Weiterführende Anwendungsfragen

Sie hatten bereits eine erste Schulung, haben aber weiterführende Fragen? Nutzen Sie gern die digitale Sprechstunde für einen individuellen Beratung-Termin.

Digitale Sprechstunde zu layout-e: https://buchung.systeme-e.de/