© ema

layout-e: das neue Gemeindebrieftool

Registrierung für layout-e

Sie haben Interesse daran layout-e zu testen? Melden Sie sich unter layout@systeme-e.de für weitere Informationen.

Was ist layout-e?

Mit layout-e können Gemeindebriefe und andere Broschüren gestaltet werden. Das Besondere daran: Sie arbeiten online in Ihrem eigenen Gestaltungsraum, bei dem jeder im Team immer den aktuellen Arbeitsstand der aktuellen Ausgabe sieht. Schnell können so Beiträge entstehen, indem Texte und Bilder eingegeben und direkt auf den Seiten platziert werden. Durch die Kommentarfunktion und das Seiten-Status-System behalten Sie den Überblick und stehen mit dem Rest der Redaktion in Kontakt.

Gemeindebrief-Layouter müssen nicht mehr ihren Urlaub nach dem Druckabgange-Datum der Gemeinebriefe richten! Neue Redaktionsmitglieder können zügig eingearbeitet werden und am Ende wird die druckoptimierte Gesamt-PDF an die Druckerei der Wahl geschickt.

Die ersten Redaktionen geben Rückmeldung:

„Für mich als Redaktionsleiter hat sich auf jeden Fall die Bearbeitungszeit im Abschluss des Gemeindebriefes verkürzt und ist damit ein Zeitgeschenk.“
Jürgen Striewski, Dissen St. Mauritius

"Rückblickend hatten wir für erste Ausgabe unseres Gemeindebriefes mit layout-e den größten Arbeitsaufwand, da wir uns die Struktur komplett neu erarbeitet haben. Jetzt können wir bei jeder weiteren Ausgabe darauf zurückgreifen und empfinden dies als große Arbeitserleichterung."
Deborah Siemermann, Ashausen St. Andreas

„Nach einigen Anfangsschwierigkeiten wird das Arbeiten mit dem Programm immer leichter. Am besten gefällt mir, dass sämtliche Inhalte zentral gespeichert sind, so dass tatsächlich jeder aus unserem Team am Gemeindebrief arbeiten kann.“
Andreas Thorwarth, Isenbüttel

„Die Reaktionen aus unserer Gemeinde waren durchweg positiv, zum einen sieht "Der Glockenruf" fast wie der Alte aus, zum anderen dann doch noch etwas ‚moderner‘.“
Anja Keil, Mariensee

Sie haben Interesse? Als Gemeindebriefredation der Landeskirche Hannovers können Sie sich über die Seite https://www.systeme-e.de/schulungen für eine Infoveranstaltung oder Schulung anmelden.
Quelle: Stefan Heinze
Launch auf dem Gemeindebrieftag

Alle Vorteile Auf einen Blick

Mit dem neuen, onlinebasierten Print-Produktions-System (PPS) „layout-e“ können grafisch ansprechend gestaltete Gemeindebriefe in DIN A4 und DIN A5 ganz leicht selbst gelayoutet werden – und das nicht nur allein, sondern auch als Redaktionsteam.

• Zeitgleich und gemeinsam
Layout-e ist ein webbasiertes Portal, in dem mehrere Personen zeitgleich und ortsunabhängig an einem Gemeindebrief arbeiten. Sie sehen dabei stets den aktuellen Arbeitsstand und sind in Echtzeit miteinander verbun- den.

• Kostenlos
Das Werkzeug ist für Kirchengemeinden der Landeskirche Hannovers im Erscheinungsbild der Landeskirche kostenlos. Sie brauchen keine Gestaltungssoftware, keine Lizenz. Sie arbeiten in einem eigenen Redaktionsraum im Internet. Kostenpflichtig ist ein eigenes Layout, das Sie ebenfalls bestellen können.

• Gute Handhabung
Texte und Bilder werden in den Vorlagen einfach eingesetzt und gestaltet. Durch die leichte Bedienung können auch schnell neue Leute mit ins Team geholt und eingearbeitet werden.

• Gemeinsam unterwegs
Eine erste Schulung erhalten Sie von der Evangelischen Medienarbeit. Auch danach erhalten Sie Unterstützung: Andere Gemeindebriefredaktionen in der Landeskirche Hannovers nutzen das Werkzeug wie sie. Sie helfen sich gegenseitig, wenn einmal technische Unterstützung nötig sein sollte. Und wenn's kompliziert wird: Fragen Sie gerne beim Support nach. Zusammen finden wir bestimmt eine Lösung.

Wir möchten Gemeinschaft und Vernetzung fördern! Zur Beantwortung von Fragen und zur gegenseitigen Unterstützung wird jede Gemeinde zwei Paten-Gemeinden an die Hand bekommen und später auch selbst für zwei Gemeinden zuständig sein.

Präsentation über layout-e

Gerne können wir auf Wunsch auch eine Präsentation bei Ihrer nächsten Kirchenkreis- oder Öffentlichkeitsarbeitsrunde oder einem anderen Gremium halten. Sprechen Sie uns gerne darauf an.