© ema

Gemeindebrief-Stammtisch

Die nächsten Themen und Termine

Um Themen aus dem Alltag der Gemeindebriefredaktionen geht es beim digitalen Gemeindebrief-Stammtisch - einem Angebot der Evangelischen Medienarbeit. Dazu laden wir regulär an jedem ersten Dienstag im Monat ein, 17 bis 18 Uhr: https://www.konferenz-e.de/Gemeindebrief-Stammtisch. Jeder Stammtisch behandelt ein konkretes Thema, zudem sind die letzten 15 Minuten für allgemeine Fragen zur Gemeindebriefarbeit und den Erfahrungsaustausch reserviert. Materialien zu früheren Stammtisch-Themen unten auf dieser Seite.

• 5. März 2024: Regionaler Gemeindebrief
    Der regionale Gemeindebrief ist das Thema beim Gemeindebrief-Stammtisch im März. Was gibt es zu bedenken, wenn mehrere Gemeinden sich dazu entschließen, einen gemeinsamen Gemeindebrief herauszugeben? Welche Chancen bietet das Modell, wo liegen die Stolperfallen und wie lässt sich die gemeinsame Redaktionsarbeit gestalten?

EMA-Referent Jan von Lingen teilt seine Erfahrungen und gibt Tipps auf dem Weg zu einem regionalen Gemeindebrief.

• 2. April 2024: Bildbearbeitung
    Wie lassen sich Handy-Fotos für die Verwendung im gedruckten Gemeindebrief optimieren? Welche Bearbeitungsfunktionen gibt es und welche sind besonders nützlich? EMA-Referentin: Lilian Gutowski

• 7. Mai 2024: Gewerbliche Werbeanzeigen im Gemeindebrief
    Viele Gemeindebriefe enthalten gewerbliche Werbeanzeigen zur Finanzierung des Printproduktes. Aber wie gewinnt man eigentlich Anzeigenkunden? Wie lassen sich die Anzeigen ins vorgegebene Layout einpassen? Und wie müssen die Rechnungen gestaltet sein, damit sie nicht zuletzt steuerrechtlichen Vorgaben entsprechen?

Das sind nur einige der Aspekte, auf die Detlef Brückner von der Gemeindebriefdruckerei in Groß Oesingen eingeht. Zudem wird es wie immer auch Raum für Fragen geben.

• 4. Juni 2024: Datenschutz im Gemeindebrief
    Datenschutzrechtliche Vorgaben stellen die Gemeindebriefredaktionen heute vor Herausforderungen: Dürfen wir überhaupt noch die Namen von Menschen nennen, die getauft, getraut oder kirchlich bestattet wurden? Was ist mit der Veröffentlichung von Senioren-Geburtstagslisten? Welchen Voraussetzungen unterliegt der Abdruck von Fotos, die erkennbar Menschen zeigen? Was gilt bei der Veröffentlichung von privaten Mailadressen?

Solche Fragen sind das Metier von  Annegret von Collande. Die Oberkirchenrätin leitet das Referat für Medien- und Datenschutzrecht im Landeskirchenamt. Beim Juni-Stammtisch erläutert die Juristin, wie sich Gemeindebriefredaktionen datenschutzrechtlich korrekt verhalten.

Präsentation "Fotografieren mit dem Handy"

Die Präsentation vom Gemeindebrief-Stammtisch am 9.1.24 von Lilian Gutowski

PP_Fotografieren mit dem Handy.pdf (15,2 MB)

Präsentation "Planung ist die halbe Miete"